Termine / Kurse

Luisenhof Pferdesportclub
Buseck .e V. 

Jeden ersten Dienstag im Monat

Dressurlehrgang
bei Christoph Brückmann

Achtung Corona-Maßnahmen ab 2.11.20 

Reiten im privaten und öffentlichen Raum möglich,
Einzel-Reitunterricht gestattet,
kein Voltigieren,
keine Reit-Lehrgänge
siehe "Aktuelles"

Abnahme Reitabzeichen

Coronabedingt verschoben
Neue Termine werden zur gegebene Zeit bekannt
gegeben

Reitanzeichen/Basispass

Im Frühjahr 2021

Abnahme/Lehrgänge Abzeichen

Im Frühjahr 2021

Lehrgang 26./27.04.21

Dressur 
bei Rolf Petruschke

Neuigkeiten / Aktuelles

Luisenhof Pferdesportclub
Buseck .e V. 

Corona Update  - Reitunterricht, Abzeichenlehrgang 2020 - Voltigieren

Ab Mo den 02.11.I2020 gelten neue Coranaregeln, die den Amateursport, also auch den PSC betreffen. Reiten wird zwar den Individual-Sportarten zugerechnet und darf unter Beachtung der AHA-Regeln weiter ausgeführt werden. Nach heutigem Stand (06.11.2020) darf auch Einzel-Reitunterricht erteilt werden. Leider gilt dies nicht für das Volitigieren und unsere laufenden Reitlehrgänge zur Erlangung der Reitabzeichen der Klassen 4,5,6,7.  Sobald die Corona-Lage es wieder zulässt, werden wir die Lehrgänge zeitnah zu den dann geltenden Prüfterminen wieder aufnehmen. Das gilt auch für die Longier-Trainingsstunden. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen. 

Abzeichenlehrgang - 2021

Im Frühjahr 2021 bieten wir wieder einen Abzeichenlehrgang mit Prüfung an. Die Prüfungstermine und die Vorbereitungslehrgänge werden rechtzeitig bekannt gegeben .

Reitabzeichen:
Basispass
Reitabzeichen der Klassen 8, 9, 10

Bei Interesse, bitte mit dem Kontaktformular melden



Turnier - 2021 !!!!!

Endlich: Am 14./15.08.2021 kann man wieder Turnierluft am Luisenhof schnuppern. Wir planen Dressuren bis zur Leistungsklasse L und zwei kleine Springen. Also den Termin schon jetzt vormerken.

Berichtenswert

aus dem PSC-Luisenhof Buseck

Reitturnier in Wetter 26.09.2020

Ein Tag, zwei Turniere und wieder ein schöner Abschluß: Nicht nur in Alsfeld auch in Wetter gab es etwas zu feiern. Miri startet startete mit Ronja im E-Dressurwettbewerb und holte sich mit einer Note von 6,9 den 5. Platz. Da kann man nur kommentieren: Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

Reitturnier in Alsfeld 26.09.2020

Das Daumendrücken in Drommershausen hat sich gelohnt: Im E-Dressurwettbewerb in Alsfeld konnte sich Jana auf Coco mit einer Note von 7,7 den dritten Platz, Pia auf Miro mit 7,5 den vierten Platz sichern. Pia war dann auch noch in der A-Dressur am Start und erreichte den 5. Rang. Wir gratulieren den Reiterinnen und - weil es offensichtlich hilft - drücken wir weiter die Daumen für die kommenden Turniere.

Reitplatz mal anders... 20.09.2020

Eigentlich war unsere Hoffest an diesem Tag geplant, aber die erwartete Besucherzahl hätte in kein Hygienekonzept gepasst. Viele Vorbereitungen waren bereits getroffen und so wurde ein internes Fest gefeiert. Festplatz war der Reitplatz, den die Mitglieder mit Decken in eine bunte Liegewiese verwandelten. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Tine Hüttenberger wurden Teams gebildet und auf eine Hofrallye geschickt. Dabei mussten allerlei Aufgaben erledigt werden:  

Internes Hoffest

Dazu zählten Sackhüpfen, Pantomime erraten, Wissenfragen um Hof und Pferd beantworten, Hindernisläufe, blinde Kuh-Parcour und Hufeisen-Werfen. Danach durften sich die Mitglieder mit selbstgebackenen Kuchen und Getränken stärken. Eine Siegerehrung gab es natürlich auch. Bei so einer tollen Veranstaltung gab es natürlich nur Sieger. Eine besondere Attraktion war ein Ballonkünstler, der insbesondere die jüngeren Mitglieder zu begeistern wusste. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme der vielen Volti-Kinder -unsere Jüngsten-, die viel "Action" in das Fest brachten.
Nach dem Abbau des Parcours  fand das Fest in geselliger Runde bei Pizza einen würdigen Abschluss.   

Reitturnier in Drommers-hausen 12.09.2020

Ein gutes Ergebnis in dieser coronabedingt verkürzten Turniersaison haben die Reiterinnen vom PSC Buseck in Drommershausen erzielt. In der  E-Dressur errang Miri auf Ronja eine 6,2, Linda auf Wario (Schulpferd) ebenfalls eine 6,2 Pia (nicht auf dem Bild) mit Miro eine 6,9 und Jana mit Coco eine 7,2. Wir gratulieren den Reiterinnen und drücken für die kommenden Turniere die Daumen.